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Grundfahraufgaben Motorrad

Grundfahraufgaben der Klassen A1, A2 und A (Direkteinstieg)
GrundfahraufgabeNr.Klasse A1, A2, A
o = obligatorisch
Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit
(5 x 3,5m Abstand)
1o
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung2o
Ausweichen ohne Abbremsen3o
Ausweichen nach Abbremsen4o
Slalom (4 x 7m Abstand)5Von diesen zwei Aufgaben ist eine auszuwählen  
Langer Slalom
(4 x 9m / 2 x 7m Abstand)
6
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus7Von diesen drei Aufgaben ist eine auszuwählen
Stop and Go8
Kreisfahrt (4,5 m Halbmesser)9
Summe der zu fahrenden GFA 6

 

Grundfahraufgaben der Klassen A2 und A
(stufenweiser Zugang)

GrundfahraufgabeNr.Klassen A2 und A
(stufenweiser Zugang)
o = obligatorisch
Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit
(5 x 3,5 m Abstand)
1o
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung2o
Ausweichen ohne Abbremsen3o
Ausweichen nach Abbremsen4o
Summe der zu fahrenden GFA 4

 

Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung
Der Bewerber hat eine Slalomstrecke
(6 Leitkegel, Abstand 3,5 m) mit Schritt-
geschwindigkeit (ca.5 km/h) unter
Beibehaltung des Gleichgewichts und mit
richtiger Handhabung von Kupplung,
Gas und Bremse zu durchfahren
  • Überschreiten der
    Schrittgeschwindigkeit
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen eines Leitkegels
  • Absetzen eines Fußes auf die Fahrbahn

Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung
Der Bewerber hat das Kraftrad unter gleichzeitiger Benutzung beider Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h zum Stillstand zu bringen, ohne dass das Kraftrad dabei wesentlich von der Fahrlinie abweicht. Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfen des Toten Winkels) vor Beginn der Bremsung nicht erforderlich.Das Blockieren des Hinterrades sowie das Bremsen im Regelbereich bei Blockierverhinderungssystemen sind nicht zu beanstanden, wenn das Kraftrad stabil gehalten wird.
  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Nichterreichen der notwendigen Verzögerung
  • Benutzung nur eines Bremshebels
  • Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie
  • Abwürgen des Motors.

Ausweichen ohne Abbremsen
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung
 Beschleunigen auf etwa 50 km/h (bei Klasse AM auf etwa 40 km/h), vor einer markierten Stelle um etwa1 bis 1,5 m nach links ausweichen und, ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückkehren. Das Ausweichen darf frühestens 9 m vor der markierten Stelle beginnen. Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfen des Toten Winkels) vor Beginn des Ausweichens nicht erforderlich.
  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
  • Umwerfen des zweiten Leitkegels.

Ausweichen nach Abbremsen
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung:
 Beschleunigen auf etwa 50 km/h, dann rechtzeitig kurz abbremsen und nach Lösen der Bremsen mit einer Geschwindigkeit im eigenstabilen Bereich (ca. 30 km/h) vor einer markierten Stelle um etwa 1 bis 1,5 m nach links ausweichen und, ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückkehren. Das Ausweichen darf frühestens 7 m vor der markierten Stelle beginnen. Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfen des Toten Winkels) vor Beginn des Ausweichens nicht erforderlich.
  • Zu geringe Ausgangs-geschwindigkeit
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • “Herumlenken” des Kraftrades
    um die Leitkegel
  • Nichtlösen der Bremsen beim Ausweichen oder Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
  • Umwerfen des zweiten Leitkegels.
Slalom
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung:
Der Bewerber hat eine Slalomstrecke
(Länge ca. 50 m, 5 Leitkegel, Abstand 7 m)
mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h
zu durchfahren.
  • Zu geringe Geschwindigkeit
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen eines Leitkegels
  • Berühren der Fahrbahn mit
    einem Fuß.
Langer Slalom
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung:
Der Bewerber hat eine Slalomstrecke
(Länge ca. 80 m, 5 Leitkegel Abstand 9 m,
anschließend 2 Leitkegel Abstand 7 m) mit einer Anfangsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h mit annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit zu durchfahren.
Die Aufgabe darf nicht im 1. Gang gefahren werden.
  • Zu geringe Geschwindigkeit
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen eines Leitkegels
  • Berühren der Fahrbahn mit
    einem Fuß.
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung:
 Der Bewerber hat eine Strecke von ca. 25 m
mit Schrittgeschwindigkeit unter Beibehaltung des Gleichgewichts
und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse geradeaus zu fahren.
  • Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit
  • Starkes Abweichen von der Geraden
    (mehrfaches Abweichen von der Geraden um mehr als 30 cm nach links oder rechts). Die ersten 5 m nach dem Anfahren werden nicht bewertet.
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von der Fußraste.
  Stop and Go
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung:
 Mehrfaches Anhalten und Anfahren, abgestimmtes Betätigen von Gas, Kupplung und Bremse, Füße nur zum Abstützen des Kraftrades im Stand von den Fußrasten nehmen und auf die Fahrbahn absetzen.Dabei soll gezeigt werden, dass die Neigung des Kraftrades nach der einen oder anderen Seite bewusst erfolgt, indem zunächst zweimal der eine und dann zweimal der andere Fuß abgesetzt wird. Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur beim ersten Anfahren erforderlich. Gangwechsel ist während der Aufgabe nicht erforderlich.
  • Anfahren im falschen Gang
  • Abwürgen des Motors
  • Füße nicht auf den Fußrasten, außer zum Abstützen beim Anhalten
  • Absetzen der Füße nicht wie beschrieben
  Kreisfahrt
 Inhalt der GrundfahraufgabeFehlerbewertung:
 Einfahren in einen Kreis mit einem Halbmesser von 4,5 m
(eine Markierung des Kreises ist nicht erforderlich), mehrfaches Kreisfahren und Verlassen des Kreises. Die Kreisfahrt kann wahlweise in die eine oder in die andere Richtung verlangt werden, auf öffentlichen Straßen jedoch nur nach links. Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass Schräglage entsteht.
Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur vor dem Einfahren in den Kreis erforderlich.
  • Starkes Abweichen vom vorgegebenen Halbmesser
  • Starkes Abweichen von der Kreisform
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von der Fußraste
  • Fahren im falschen Gang
  • Schräglage ist nicht festzustellen